Ford Model A Pickup Restoration June 2002

After a longer time of preparation I could start to disassemble my Ford Model A on the 25th of June 2001. Before I have studied lot of service manuals an Model A books. It is important do make a lot of photos and sketches in order to reassemble the car easier.

Some specifications about the engine: The engine is a 2,1 liter engine (AF type) and has 28 hp at 2200 rpm. It should make about 85 km/h. The maximum torque is reached by 1200 rpm.

In the USA, only the A type is known with a 3,3 liter engine (40 hp, maximum speed 100 km/h).

The cabin and the wooden bed was made by the Swiss company Peter & Co AG from Liestal. The wheelbase is also 30 cm longer than normal which was also made by the same company. Obviously the car is year 1929 but it has a round shaped form of the cabin. Ford made a similar shape one year later after 1930.

Now I could start with disassembling the whole car. I will do a full frame off restoration because the car not in the best condition but complete.

The engine is ready to lift out of the frame. There is lot of rust visible at the frame but this is no problem because it is massive steel.

The complete engine together with flywheel is 250 kg.

Here it is, the engine with the tiny gearbox. The gearbox has 3 gears not synchronized and a reverse gear. To change the gears without noise, the oil for the gearbox is very thick, it has the same consistence like honey.


      Copyright ©  2001-2017 Markus Maurer - all rights reserved    |  Last modified: 24.04.2006  |  Print Page

|  Street Runner  |  Motorrad  |  Dragster  |  Hotrod  |  Lowrider  |  Diverses



Ford A Pickup Restaurierung Juni 2001

Nach längeren Vorbereitungsarbeiten wie Studium von Service-Manuals etc. konnte die Zerlegung des Ford am 25.06.2001 in Angriff genommen werden. Selbstverständlich wird alles genau protokolliert in Form von Skizzen und Fotos. Der Zusammenbau wird sich dadurch erheblich vereinfachen.

Daten zum Motor: 4-Zylinder Flathead mit 2,1 L Hubraum (AF-Typ) und 28 PS bei 2200/min. Damit erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 85 km/h. Das maximale Drehmoment wird bei 1200/min erreicht.

In den USA ist nur der A-Typ vertreten der baugleich ist aber über 3,3 L Hubraum verfügt (40 PS, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h).

Aus der Firma Peter & Co AG in Liestal stammt der Wagen. Dort wurden Arbeiten ausgeführt wie die Chassis-Verlängerung um 30cm sowie das Fertigen der Wagenbrücke. Auch die Kabine stammt von dort und ist definitiv nicht von Ford. Die runden Formen wurden beim Pickup erst Mitte 1930 eingeführt, sind an diesem Wagen aber bereits vorhanden.

Falls jemand einen gleichen Wagen der Fa. Peter besitzen sollte oder jemanden kennt, so bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Nun geht es aber an die Zerlegung des Wagens. Als erstes wird die Brücke demontiert. Auf Grund des schlechten Zustandes wird diese später neu angefertigt.

Nun liegt der Motor zum ersten Mal frei. Die Roststellen am Rahmen sind nicht tragisch, da früher noch mit massivem Stahl gearbeitet wurde.

Es gilt nun die 250 kg aus dem Chassis zu heben.

Da liegt er nun, der komplette Motor mit Schwungscheibe (ca. 30 kg) sowie dem kleinen Getriebe welches mit 3 Vorwärts und einem Rückwärtsgang ausgestattet ist. Natürlich gab es 1929 noch kein synchronisiertes Getriebe. Um trotzdem vernünftig schalten zu können wird ein extrem zähflüssiges Getriebeöl verwendet (Vergleichbar mit der Konsistenz von Honig).


      Copyright ©  2001-2017 Markus Maurer - all rights reserved    |  Last modified: 24.04.2006  |  Print Page