|  Street Runner  |  Motorrad



Previous Page Next Page Zoom


Ford A Pickup Restaurierung Januar 2011

Die Federn der Sitzbank sind gesetzt, nun folgt das Verknüpfen der Federn.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Bei der Sitzbank müssen zuerst Schlaufen mit der passenden Länge befestigt werden. Diese halten den Stahlrahmen in der richtigen Höhe. Der Rahmen bekommt dadurch einen oberen Anschlag, kann aber nach unten nachgeben.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Damit ich die Knoten besser anbringen kann, fixiere ich die Federn zuerst mit einer einfachen Schnur, um sie in der richtigen Höhe zu halten.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Nun kann ich die Schnüre anbringen welche Quer zur Sitzbank verlaufen.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Mit der Bezeichnung Schnur bin ich in dem Fall nicht ganz korrekt. Was für diesen Einsatz verwendet wird ist ein verdrilltes dünnes Seil, was qualitativ um Welten von einer normalen Packet Schnur entfernt ist.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Nach ca. 300 Knoten sind alle Federn verknotet und können nur noch einfedern, ein seitwärts Bewegen ist jedoch nicht mehr möglich.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Wie man hier gut sieht, werden die Federn zuerst 90 Grad verknotet und am Schluss noch diagonal.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Als nächstes folgt die Sitzlehne. Bei dieser muss zuerst der Stahlrahmen auf einer Seite am Holz befestigt werden. Ich mache es gleich wie dies schon Original gemacht worden ist. Dazu wird ein Streifen Kunstleder verwendet, welcher auch beim Dach zum Einsatz kommt.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Die Sitzlehne ist etwas schwieriger zu Knöpfen und darum habe ich auch den Sitz zuerst gemacht. Ich gehe hier gleich vor und fixiere zuerst die Federn und den Stahlrahmen auf der richtigen Höhe. Die Masse dazu habe ich mir vor der Zerlegung notiert. In meinem Fall ist es relativ wichtig, dass ich die Masse einhalte, damit das Original Leder später auch noch über meine Federn passt.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Alle Federn sind in der richtigen Lage und Höhe fixiert.

Ford A Restaurierung Januar 2011

Nun kann ich beginnen die Federn sauber zu Verknoten. Im Unterschied zum Sitz sind die Schnüre auf den Seiten mit Paschnägeln auf den Holzrahmen genagelt.