Ford Model A Pickup Restoration March 2016

This month I will tell you something about early Swiss license plates, especially the ones from canton Zurich. The following information is from but the real expert and 'Plates Doctor' which has followed up all the details and knows best until 1932 is Christian of course (unfortunately without a personal homepage).

I don't go into details, only the most important milestones are listed.

Early Swiss License Plates (1904 - 1932)

On 13th of July 1904 the Swiss Automotive concordance was founded. The target was to establish uniform regulations over all Swiss cantons regarding equipment of motor vehicles.

The exact specifications for license plates were defined on 6th of February 1905. On one hand, the Swiss emblem and the one of the canton was defined and each canton got it's own unique number range. The Canton of Zurich got the numbers 1-1000. The full range for whole Switzerland was only from 1-9999 and therefore smaller cantons got less numbers like Zug which had the range from 3301-3400 and bigger cantons like Bern got over 1,000, namely from 1001 to 2200. The color of the plate was black with white numbers.

Six years later, in 1911 several cantons had reached the end of their number range and they used an additional character as a number suffix. The actual bottleneck was solved for the time being, or at least postponed.

To better read the plates especially at night, the cantons changed step by step to white plates with black numbers. In the canton of Zurich it was in 1925 and the plate with number 101K was the first white one.

In 1932, the cantons decided to cancel the existing concordance and to regulate all car relevant issues in a new Swiss wide law. This was the end of the old number plates with restricted number range and the beginning of today's Swiss license plates with the initials of the canton plus a number (ZH xxxxx).

Mechanical details regarding old number plates from Zurich

Ford Model A Restoration Project March 2016

The number 824L was on my Model A at the early 30s and is now in front of my radiator again. Of course it has no official function anymore and I need an official number plate on the car for driving on the street.

Ford Model A Restoration Project March 2016

These plates were made of sheet metal and not aluminum like today. The Swiss cross was sublime and not recessed like today. This is probably one reason why the plates were painted by hand.

Ford Model A Restoration Project March 2016

On the back are 2 narrow sheet metals riveted to the plate for stabilization.

Plate size per Canton

Ford Model A Restoration Project March 2016

Regarding size, almost every canton had its own dimensions. In this spare parts catalog of 'Henry Bachmann', I have found plate holders with the different sizes for each canton.

Ford Model A Restoration Project March 2016

Here we see that Zurich (480x130 cm) and Basel (490x130 cm) had the largest number plates. In Zurich also the front and rear plate was identical in size.

PS: I'm still looking for a 1931, 1932 or 1933 Swiss 'Automobil Kalender' (license plates directory of the relevant years). If anyone has such a book for sale, please contact me.

That was a historical report this month, but it belongs also to the history of the car. But next month I'll go further with the construction of accessories for my Ford Model A.

      Copyright ©  2001-2018 Markus Maurer - all rights reserved    |  Last modified: 05.04.2016  |  Print Page

|  Street Runner  |  Motorrad  |  Dragster  |  Hotrod  |  Lowrider  |  Diverses



Ford A Pickup Restaurierung März 2016

Diesen Monat geht es um Schweizer Autoschilder der frühen Jahre, speziell der Zürcher Nummer. Die nachfolgenden Infos stammen von http://www.license-plates.ch aber der eigentliche Fachmann und 'Nummerndoktor' der alle Informationen bis 1932 detailiert aufgearbeitet hat und kennt, ist natürlich Christian (leider ohne eigene Homepage).

Nachfolgend sind nur die wichtigsten Eckpunkte aufgeführt.

Schweizer Konkordanz Nummernschilder / Autonummern (1904 - 1932)

Am 13.7.1904 wurde das Schweizerische Automobil-Konkordat gegründet. Wie der Name sagt, handelt es sich um eine Vereinbarung unter den Kantonen um Bestimmungen und Ausrüstung der Motorfahrzeuge einheitlich zu regeln.

Die genauen Vorgaben zum Kontrollschild (Konkordanz-Nummer) wurden dann am 6. Februar 1905 präzisiert. Einerseits wurden Schweizer- und Kantonswappen definiert und jedem Kanton ein Nummernbereich zugeteilt. Der Kanton Zürich bekam die Nummern 1-1000 und damit das Ganze bis 9999 auch aufgehen konnte, bekamen kleinere Kantone wie Zug einen kleineren Nummernbereich (3301-3400) und der grosse Kanton Bern etwas mehr als 1'000, nämlich von 1001-2200. Als Farbe wurde schwarz mit weissen Ziffern festgelegt.

Man hat zu der Zeit natürlich nicht mit soviel Autos gerechnet und so waren im Jahr 1911 in einigen Kantonen die Nummernbereiche aufgebraucht und man entschloss sich, die Nummer mit einem Buchstaben zu ergänzen. Damit war der Engpass fürs erste behoben oder zumindest aufgeschoben.

Um die Schilder speziell auch bei Nacht besser sehen zu können, wechselten die Kantone schrittweise auf weisse Schilder und schwarze Zahlen. Im Kanton Zürich war das 1925 der Fall und ab der Nummer 101K gab es ein weisses Schild.

Im Jahr 1932 entschlossen sich dann die Kantone, das bestehende Konkordat aufzulösen und alles in einem neuen Gesetz einheitlich zu regeln. Dies war das Ende der alten Konkordanznummern mit eingeschränktem Nummernbereich und der Beginn der heutigen Schweizer Nummernschilder mit der Abkürzung des Kantons plus einer Nummer (ZH xxxxx).

Aufbau Zürcher Konkordanznummer

Ford A Restaurierung März 2016

Die Nummer 824L war schon Anfang der 30er Jahre an meinem Ford dran und deshalb ziert sie auch heute den Kühlergrill. Die wenigsten haben vermutlich schon eine weisse Zürcher Konkordanznummer in freier Wildbahn gesehen - nicht einmal im Verkehrshaus in Luzern sieht man eine … Meine Konkordanznummer hat natürlich keine offizielle Funktion mehr und ist nur zur 'Dekoration' am Auto neben dem offiziellen Kontrollschild.

Ford A Restaurierung März 2016

Diese Nummern wurden früher aus Stahlblech gefertigt und nicht aus Aluminium. Ebenso war das Schweizerkreuz erhaben und nicht vertieft wie heute. Das ist sicher auch ein Grund, wieso man die Nummern damals von Hand bemalt hat.

Ford A Restaurierung März 2016

Auf der Rückseite wurde zur Stabilisierung des Schildes an der Ober- und Unterkante ein schmales Blech mit 3 Alu-Nieten befestigt. Die je 2 Löcher oben und unten waren original bei jeder Nummer bereits vorhanden und dienten der einfachen Befestigung an der vorderen Querstange wie bei meinem Ford, ohne dass zusätzliche Löcher in das Schild gebohrt werden mussten.

Grösse Konkordanznummern je Kanton

Ford A Restaurierung März 2016

Bezüglich Schildergrösse hat fast jeder Kanton eigene Abmessungen gehabt. In diesem Zubehör Katalog von Henry Bachmann, habe ich Nummernhalter für Konkordanznummern gefunden mit Angabe der unterschiedlichen Grössen je nach Kanton.

Ford A Restaurierung März 2016

Hier sieht man, dass Zürich (480x130 cm) und Baselstadt (490x130 cm) die grössten Nummernschilder hatten. Im Kanton Zürich war auch das vordere und hintere Schild identisch was die Grösse betrifft.

PS: Ich suche noch einen 1931, 1932 oder 1933er Automobil-Kalender (Nummernschilder-Verzeichnis der betreffenden Jahre). Falls jemand ein solches Buch zu verkaufen hat, bitte melden.

Das war diesen Monat ein historischer Bericht (gehört auch zur Geschichte des Autos) aber im kommenden Monat geht es dann wieder weiter mit dem Bau von Zubehör für meinen Ford A.




      Copyright ©  2001-2017 Markus Maurer - all rights reserved    |  Last modified: 06.04.2016  |  Print Page