|  Street Runner  |  Motorrad



Previous Page Next Page Zoom


Ford A Pickup Restaurierung November 2014

Diesen Monat habe ich mit der Verdrahtung begonnen und mich mit anderen kleinen Baustellen beschäftigt.

Ford A Restaurierung November 2014

Winker und Rückspiegel sind schon montiert, wobei ich den Rückspiegel erst in der definitiven Position fixieren kann wenn der Endanschlag der Türe montiert ist - sonst könnten sich eventuell Türe und Rückspiegel in die Quere kommen.

Ford A Restaurierung November 2014

Diese Einheit habe ich diesen Monat fertig gestellt und montiert. Es handelt sich um die Blinkerschalter und dazugehörigen Kontrolllampen. Ziel war es die ganze Einheit unsichtbar hinter dem hölzernen Armaturenbrett zu verstecken. Wie immer beginne ich dabei mit Skizzen und ein paar Modellen aus Karton um ein Gefühl für die Platzverhältnisse und die Bedienung der Schalter zu bekommen.

Ford A Restaurierung November 2014

So sieht es aus Fahrersicht aus wenn das Armaturenbrett montiert ist. Die Schalter sieht man auch nur mit einem hellen Hintergrund - im Normalfall ist hier Schwarz auf Schwarz.

Ford A Restaurierung November 2014

Für das Blechgehäuse musste ich das Blech etwas treiben, da es leicht gewölbt ist. Anschliessend wurden die Befestigungsösen weichgelötet.

Ford A Restaurierung November 2014

Die ganze Konstruktion besteht aus einem Träger, der fix unter dem Armaturenbrett verschraubt ist und das untere Gehäuse wird daran mit 2 Schrauben fixiert. Damit komme ich später einfach an die Schalter und Lampen falls etwas defekt sein sollte.

Ford A Restaurierung November 2014

Rechts vom Träger gibt es noch eine demontierbare Halterung um später einmal ein Navi betreiben zu können. Ein Stecker für 6V ist bereits vorhanden und via DC/DC Wandler gibt es später daraus einen USB Anschluss zum Aufladen. Aber wie gesagt, das kommt dann im nächsten Jahr und die ersten Fahrten werden noch nicht so weit sein, dass ich ein Navi benötige …

Ford A Restaurierung November 2014

Dies ist die komplette Einheit die ich nun montieren kann, wobei die Platzverhältnisse ziemlich eng sind. Bei den Lampen handelt es sich übrigens um 6V LED Lampen die ich direkt an der 6V Bordspannung betreiben kann.

Ford A Restaurierung November 2014

Soweit ist alles montiert, auf der rechten Seite sieht man noch den Halter.

Ford A Restaurierung November 2014

Montiert sieht es dann so aus, hier noch ohne das Holzarmaturenbrett welches alles schön abdeckt.

Ford A Restaurierung November 2014

Wenn ich etwas Abwechslung brauche wende ich mich zwischendurch diversem Kleinkrams zu, wie dem Scheibenwischer. Ich habe ihn komplett zerlegt, entrostet, poliert und dann vernickeln lassen. Der Wischer ist noch der alte, ich habe nur einen neuen Gummi eingezogen.

Ford A Restaurierung November 2014

An diesem Scharnier habe ich die Niete aufgetrennt und muss diese nun neu anfertigen und einpassen. Ich verwende dabei Messing, das rostet nicht.

Ford A Restaurierung November 2014

Fertig vernietet sieht es dann so aus.

Ford A Restaurierung November 2014

Eigentlich ist der Scheibenwischer nun bereit zur Montage. Ich muss aber noch warten bis der Scheibenwischer Motor Strom hat um die genaue Endposition bestimmen zu können.

Ford A Restaurierung November 2014

Zur Sicherheit werde ich später im Kofferraum einen CO2 Feuerlöscher mitführen. Dazu muss er aber auf irgend eine Art fixiert werden und ich möchte ihn auch leicht hineinschieben können.

Ford A Restaurierung November 2014

Dazu habe ich diese Halterung gefräst mit Rädern an den Enden die nur Kontakt mit dem Boden haben, wenn man den liegenden Feuerlöscher auf der gegenüberliegenden Seite leicht anhebt. Damit kann ich ihn in den Kofferraum rollen und absetzen. Basierend auf dem gleichen Prinzip werde ich später auch noch eine Werkzeugkiste bauen.

Ford A Restaurierung November 2014

Nachdem der Test erfolgreich war, werden die Einzelteile noch in die endgültige Form gebracht.

Ford A Restaurierung November 2014

Anschliessend wird alles lasiert. Die Lederriemen stammen von einem alten Schweizer Militärrucksack.

Ford A Restaurierung November 2014

So sieht mein Gefährt nun aus. Die Auflagepunkte sind übrigens noch gummiert, damit sich das Ganze im Kofferraum nicht verschieben kann.

Ford A Restaurierung November 2014

Der Feuerlöscher sieht noch etwas zu modern aus - ich bin am Überlegen, wie ich den noch auf alt trimmen kann.