|  Street Runner  |  Motorrad



Previous Page Next Page Zoom


Ford A Pickup Restaurierung Februar 2018

Endlich habe ich Zeit gefunden meine neu gemachten Raddeckel zu montieren.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Der mit Chromspray lackierte originale Raddeckel glänzt nicht schön und deshalb werden nun alle vier ausgetauscht.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Hier seht ihr den Grund wieso ein Aufarbeiten der alten nicht möglich war. Diese waren im Bereich der Radmuttern zu verbeult und gerissen.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Bei dieser Gelegenheit demontiere ich auch die Bremstrommeln um zu sehen ob darunter auch alles in Ordnung ist. Seit der Montage 2004 habe ich diese nicht wieder entfernt.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Die vorderen Trommeln sind einfach zu entfernen, einfach Kronenmutter abschrauben und die Trommel kann von Hand abgezogen werden. Soweit sind die Bremsbeläge in Ordnung.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Ich werde bei der Gelegenheit auch gleich noch alle Lager neu einfetten.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Bei den hinteren Trommeln ist schon etwas mehr Kraft nötig, um diese vom Konus zu ziehen. Bei mir sind links und rechts noch unterschiedliche Trommeln verbaut (kommt bei Pickups öfter vor) und deshalb brauche ich auch unterschiedliche Abziehvorrichtungen. Zuerst kommt meine erste Version zum Einsatz, diese ist zwar gekauft, ich musste sie aber auf der Drehbank modifizieren, damit sie hier passt.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Auf der anderen Seite habe ich diesen Nachbau eingesetzt.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Im Inneren sehen die hinteren Trommeln auch gut aus und ich kann sie nach einer kurzen Reinigung wieder montieren. Die Kronenmuttern werden dabei mit dem richtigen Drehmoment angezogen und mit einem Splinten gesichert. Dazu musste ich die Räder provisorisch montieren um die Hinterachse blockieren zu können (Details siehe weiter unten).

Ford A Restaurierung Februar 2018

Nun kommen die Räder mit den neuen Raddeckeln drauf. Dabei verwende ich Zwischenringe um das Blech der Raddeckel zu schonen - ich will ja nicht gleich wieder neue machen müssen …

Ford A Restaurierung Februar 2018

Ich habe den mittleren Teil noch mit Schaumstoff geschützt um bei der Montage das Teil nicht zu zerkratzen. Da der Wagen aufgebockt ist, können sich die Räder frei drehen und es ist etwas schwierig die Radmuttern mit dem notwendigen Drehmoment anzuziehen. Ich behelfe mir indem ich mit dem einen Fuss einen Keil zwischen Boden und Rad drücke und nun beide Hände frei habe um den Drehmoment Schlüssel zu bedienen.

Ford A Restaurierung Februar 2018

Wenn man mit dem ersten Foto vergleicht ist der Glanz mit vernickelten Raddeckeln schon um einiges schöner, zumal es nun auch zum Raddeckel vom Reserverad passt.